Peter Duncan

neuseeländischer Industriemanager

* 1. September 1941 Fulmer

Herkunft

Peter J. Duncan wurde am 1. Sept. 1941 in Fulmer, Buckinghamshire (England), geboren, wuchs aber in Neuseeland auf. Er besitzt einen britischen und einen neuseeländischen Paß.

Ausbildung

D. absolvierte in Neuseeland ein Studium mit Abschluß als Chemie-Ingenieur, spezialisierte sich dann aber in London auf Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Seine internationale Managerkarriere begann D. 1965 im Finanzbereich des Mineralölkonzerns Royal Dutch/Shell in London. 1968 wurde er nach Südamerika versetzt, wo er zunächst bei Shell Venezuela, dann bei Shell Curaçao in verschiedenen Finanz- und Controllingbereichen tätig war. Nach seiner Rückkehr nach London war er dort von 1974 bis 1977 für die Betreuung von Investoren und Aktionären der Shell-Gruppe verantwortlich, bevor er als Finanzvorstand der Shell Eastern Petroleum in Singapur erneut ins Ausland ging. Von 1982 bis 1984 war D. General Manager bei Shell Switzerland in Zürich (aus dieser Zeit stammen seine glänzenden Deutsch-Kenntnisse), anschließend war er Vizepräsident der Europa-Organisation der Shell-Gruppe in Den Haag mit Zuständigkeit für den Bereich Marketing sowie Aufsichtsratsmitglied in der dänischen, der schwedischen und der finnischen Shell-Gesellschaft. 1989 wechselte er als Finanzvorstand zur Shell Australia in Melbourne.

Ende Juni 1992 trat der langjährige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Shell AG, Hans-Georg Pohl, in den ...